Verwendung

Zu Beginn sei gesagt, dass nicht jedes Stück Gummi dem anderen gleicht. Aus der einen Form des Kautschuks, das für ein Endprodukt A gedacht ist, lässt sich nicht automatisch auch Produkt B herstellen. Die Bandbreite in der Weiterverarbeitung ist jedoch sehr groß, weswegen wir diese zunächst in fünf Gruppen eingeteilt haben:
  1. Möchten Sie sich zuhause einen neuen Boden zulegen, weil sich Fliesen zu kalt anfühlen und Holz so knarzt? Empfinden auch andere Leute so, und legen sich Kautschukböden zu.
  2. Überall, wo man Dinge, die nicht zueinander kommen sollen, trennen muss, empfiehlt sich Kautschukgummi als Werkstoff. So für Dichtungen, Handschuhe, Kondome und mehr.
  3. Gold und Silber alleine machen schon längst nicht mehr das Gros des Schmuckmarkts aus. Ergänzende und konkurrierende Elemente beleben das Geschäft, wissen Kenner von Kautschukschmuck.
  4. Während wir das schreiben, gibt es draußen einen richtig schönen Schneeregen. Ohne die kautschukgestützte Produktion von Regenmänteln, Neoprenanzügen oder Capes wäre so manch einer bereits bis auf die Knochen durchnässt.
  5. Hohe Reißfestig- und starke Dehnbarkeit – Kautschuk spielt bei Schuhen eine wichtige Rolle. Dabei muss es nicht einmal ein Gummistiefel sein.